In der Grundschule lernen Kinder mit
unterschiedlichsten Begabungsprofilen gemeinsam. Daher fördern wir jedes Kind entsprechend seiner Schwächen und Stärken durch differenzierenden Unterricht und ein anregungsreiches
Schulleben (siehe Schulleben).
So fördern wir die Kinder
individuell:
·
Für unterschiedliches
Lerntempo: Unterschiede in der Anzahl der Aufgaben
·
Fördern und Fordern
durch Aufgaben mit unterschiedlichen
Schwierigkeitsgraden: • = leicht; •• = mittel; ••• = schwierig;
=
Zusatzaufgabe
·
Tages- oder
Wochenpläne: Sie
ermöglichen Lernzeiten, in denen jedes Kind individuell seinen Aufgabenbereich bearbeiten kann
·
Portfolios:
Hier kann zu einem bestimmten Thema
gearbeitet werden. Hierzu können Kinder sich Aufgaben auch mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden selbst auswählen.
·
Unterschiedliche
Arbeitsmaterialien ermöglichen unterschiedliche Herangehensweisen
an ein Thema. So rechnet beispielsweise ein Kind gerne mit Plättchen, ein anderes nutzt lieber einen Zahlenstrahl
·
Fördern und Fordern in
Kleingruppen: Hier kann
sich der Lehrer oder die Lehrerin mehr Zeit für das einzelne Kind nehmen.
Unterschiedliche
Schwierigkeitsgrade im Beispiel:
1. Mathematik:
2. Deutsch: Beispiel Buchstabenpass