So unterschiedlich die Talente und Begabungen der Kinder sind, so unterschiedlich fallen auch
ihre Leistungen in den Schulfächern aus. Eine unserer Aufgaben ist, ihre Leistungen zu bewerten. Für den künftigen Lebensweg der Kinder ist es wegweisend, dass sie herausfinden, wo ihre Stärken
und wo ihre Schwächen liegen. Nur so können Sie zu einem Beruf, einer Berufung, einem Betätigungsfeld finden, dass sie glücklich macht.
Grundlegend wichtig sind uns ein Klima der Wertschätzung und Ermutigung sowie die schrittweise
Heranführung an eine realistische Selbsteinschätzung. Daher bedarf es einer pädagogischen Leistungsbewertung, besonders zu Beginn der Grundschulzeit. Denn auch die Fähigkeit etwas zu
leisten, will erlernt werden.
Im Laufe der Grundschulzeit nimmt die pädagogische Bewertung im gleichen Maße kontinuierlich ab, wie die kompetenzorientierte
Bewertung, also die Bewertung der fachlichen Leistung zunimmt. Sonst wäre die realistische Einschätzung, die zum Ende der Grundschulzeit notwendig ist, nicht möglich.